Der gute Honig

Einzelabfüllung - Tierwohl - Nachhaltigkeit - Regional < 3km - 100% Bio - schonend gerührt

Aus der Region

Regional < 3km

Honig kann importiert werden, die Bestäubungsleistung aber nicht. Da mittlerweile durch mehrere Studien belegt wurde, dass wir in den letzten 30 Jahren über 75% der Insektenmasse verloren haben, muss dieses Thema noch mehr in den Focus gerückt werden.

Mit dem Kauf dieses Honigs wissen Sie nicht nur woher dieser kommt, sondern Sie fördern auch die Bestäubungsleistung in Ihrer direkten Umgebung.

Einzelabfüllung fließender Honig

Einzelabfüllung

Pro Bienenstand wird separat geerntet und abgefüllt. So schmecken die Honige allein durch die räumliche Trennung und trotz gleicher Jahreszeit erheblich unterschiedlich.

Alle Gebiete (z.B. Germering, Starnberg, usw.) sind weniger als 3 km von meinen Bienenständen entfernt und liegen somit im Bestäubungsradius der Bienen.

Tierwohl

Tierwohl

Das Tierwohl ist mir sehr wichtig und auch die jährliche unabhängige Biokontrolle hat ein besonderes Augenmerk darauf gelegt. Die dadurch erforderliche Bearbeitungsweise bedeutet einen erheblichen Mehraufwand gegenüber der konventionellen Imkerei. Bei der Honigernte achte ich auf eine sehr schonende Entnahme, so merken die Bienen im ersten Moment nicht, dass der Honig verschwunden ist. Zudem wird immer ausreichend Honig im Stock zurückgelassen, damit die Bienen zu keinem Zeitpunkt hungern müssen. Ich verzichte auch auf das gezielte anwandern von Trachten, da dies unnatürlich für Bienen ist, diese verwirrt und Stress auslöst. Damit gehe ich noch weit über die strengen Biolandvorschriften hinaus.

Nachhaltigkeit Blumenwiese

Nachhaltigkeit

Dieses Thema umspannt die gesamte Bio Imkerei und wird auch streng kontrolliert. So kommt z.B. mein Bienenfutter von Bio Bauern aus Bayern und Baden-Württemberg. Das stärkt die heimischen Bio Landwirte und die komplette Wertschöpfungskette ist zertifiziert. Auch bei den Materialien z.B. bei den Bienenstöcken werden nur nachwachsende Rohstoffe verwendet. Durch die kurzen Fahrt- und Verarbeitungswege während der Bienensaison können die Emissionen noch weiter gesenkt werden.

Bio Honig Wabe

100% Biohonig

Es ist leider so, dass Honig das am dritthäufigsten gefälschte Lebensmittel nach Milch und Olivenöl ist. Mein Honig ist zu 100% aus dem Bio Bienenstock, wird unabhängig kontrolliert und im Labor analysiert. Auch verwende ich keine chemischen Arzneimittel, welche sich im Honig und/oder Wachs anreichern. Natürlich kann ich meinen Bienen nicht sagen, wohin sie fliegen sollen. Deshalb achte ich bereits bei der Wahl meiner Bienenstände darauf, dass mögliche Verschmutzungsquellen minimiert werden. So steht z.B. der überwiegende Teil meiner Stände in Wasserschutzgebieten.

Honig schonend gerührt

schonend gerührt

Alle Cremehonige werden schonend gerührt. Dieser Prozess erfordert viel Erfahrung und ist sehr zeitaufwändig, aber nur so erhält man den samtigen Cremehonig, der auf der Zunge zergeht. Für alle qualitativ hochwertigen Cremehonige ist dieser Arbeitsschritt selbstverständlich.